Famulatur Notfallmedizin in Evangelisches Krankenhaus Bethesda (3/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Bethesda
Stadt
Moenchengladbach
Station(en)
ZNA, Intensiv
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe 15 Tage im Bethesda Mönchengladbach verbracht.
Dabei war ich größtenteils in der ZNA und jeweils einen Tag auf der Intensiv, sowie mit dem NEF unterwegs.
Dabei hatte ich quasi 1:1 Betreuung durch den leitenden OA der ZNA oder einer Assistenzärztin der Inneren. Insgesamt war die Zeit spannend und lehrreich! Alle sind super freundlich und versuchen immer einem etwas beizubringen. Von arteriellen Punktionen/ Zugängen, CRP und den Ablauf im NEF oder auf der Intensiv war alles dabei.
Da das Krankenhaus keine Unfallchirurgie hat und es wenig Traumaversorgung gibt, gab es in der ZNA auch mal ruhigere Phasen. Diese werden für Lehre usw gern genutzt.

Insgesamt kann ich eine Famulatur hier weiter empfehlen!
Bewerbung
ca halbes Jahr vorher, wobei eine kurzfristigere Bewerbung sicherlich auch geklappt hätte.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27