Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hildesheim
Station(en)
Praxis Dres. Jonas/Dr. Schmidt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine tolle und lehrreiche Famulatur. In der Praxis sind 3 verschiedene ÄrztInnen, die alle immer sehr bereit waren mir Dinge zu erklären und mich auch selber Untersuchungen oder Anamnesen machen ließen. Da es meine 1. Famulatur war, hat mir schon etwas Hintergrundwissen gefehlt, aber ich wurde immer dazu ermutigt Fragen zu stellen und auch von sich aus wurde mir viel erklärt. In den Sprechstunden saß ich oft nur daneben, aber ich durfte die körperlichen Untersuchungen auch selbstständig durchführen und Anamnesen üben. Außerdem habe ich auch das Schallen gelernt und durfte immer beim Sono mitkommen. Bei der Wundversorgung nach bspw. OPs durfte ich auch helfen. Einer der Ärzte macht auch Hausbesuche zu denen man mitkommen kann. Ich konnte aber auch bei den MFAs mitgehen und Blutentnahmen machen, aber auch beim EKG und Spiro helfen. Die MFAs in der Praxis waren auch immer sehr nett und bereit mir zu helfen, mich Sachen machen zu lassen oder mir Dinge zu erklären.
An den langen Tagen in der Praxis gab es immer eine Mittagspause in der ich nach Hause fahren konnte. Morgens war es auch nicht sehr streng, somit konnte ich um 8 da sein, aber auch später oder erst um 9.
Bewerbung
habe mich circa im November per Mail beworben, denke es ist auch kurzfristiger möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13