Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Friedrichshafen (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Klinikum Friedrichshafen
Stadt
Friedrichshafen
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur auf der Anästhesie in Friedrichshafen war eine meiner angenehmsten bisher. Der Chefarzt Dr. Wenzel sowie das gesamte Team sind super freundlich und aufgeschlossen, man wird direkt integriert und wirklich respektvoll behandelt.
Die Morgenbesprechung startet jeden Tag um 07:15 Uhr, dabei werden der grobe Ablauf des Tages sowie Patientenfälle besprochen. Am Ende der Besprechung wurde ich immer direkt einem Arzt/einer Ärztin zugeteilt, sodass ich immer jemanden hatte, an den/die ich mich wenden konnte. Natürlich war es auch möglich, den OP-Saal zu wechseln, wenn andere spannende Fälle stattfanden oder persönliches Interesse bestand.
Bei den praktischen Tätigkeiten war ich anfänglich eher zurückhaltend, da ich noch nicht so viel Erfahrung in diesem Fach hatte, wurde jedoch sehr nett angeleitet und kam so relativ schnell rein. Von Braunülen legen, über beatmen, intubieren, die Beatmungsmaschine einstellen, Medis vorbereiten, etc - man durfte alles machen / probieren :) An einem Tag war ich mittags mit in der Notfallambulanz. Es ist eigentlich alles möglich, an dem man Interesse hat :)
Der Oberarzt Dr. Kersting war richtig bemüht um Übungsangebote, z.B. zum Thema Intubation oder PDA/Spinalanästhesie legen. Dafür hat die Abteilung ein eigenes kleines Skillslab mit Übungspuppen - das war super lehrreich :)
Insgesamt kann ich eine Famulatur auf der Abteilung sehr empfehlen, ich hatte eine sehr gute Zeit dort:)
Bewerbung
Die Bewerbung war unkompliziert, ich habe mich einige Monate per Mail beworben und wurde dann ziemlich schnell von Prof. Wenzel persönlich kontaktiert :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
0,13€/h fürs Parken

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1