Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Friedrichshafen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Friedrichshafen
Stadt
Friedrichshafen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie in Friedrichshafen nur weiterempfehlen. Das gesamte Team ist wirklich nett und sehr bemüht, Wissen zu vermitteln. Fragen waren immer willkommen und wurden ausführlich und freundlich beantwortet.

Von der Patientenvorbereitung über die Narkoseeinleitung, -aufrechterhaltung und -ausleitung bestand immer die Möglichkeit mitzuwirken und unter Aufsicht und ruhiger, geduldiger Anleitung selbst praktisch tätig zu werden. Durch den vorhandenen Intubationstrainer, ebenso wie dem Epidural- und Spinalinjektionstrainer, bestand die Möglichkeit, diese praktischen Fähigkeiten unter Anleitung eines Oberarztes zu üben. Bei dieser Gelegenheit wurden immer auch die theoretischen Hintergründe besprochen.

Chefarzt und Team engagieren sich sehr für die Lehre, was deutlich spürbar war. In dieser Famulatur habe ich wirklich viel gelernt – alles in allem also eine absolute Empfehlung.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1