Famulatur Anästhesiologie in Christliches Klinikum Unna (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Christliches Klinikum Unna
Stadt
Unna
Station(en)
Anästhesie, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Anästhesie am Standort West absolviert. Da ich nicht aus Unna komme, wurde mir kostenlos eine Unterkunft zur Verfügung gestellt, einfach in der Bewerbung danach fragen. Die Sekretärin des Chefarztes versucht, alles möglich zu machen und ist sehr engagiert. Ich wurde sehr freundlich im Team aufgenommen und nach kurzer Zeit durfte ich sehr viele unter Anleitung machen, wie z.B. Medikamente verabreichen, Präoxygenierung, Larynxmasken legen und intubieren. Es werden viele Regionalanästhesien unter Ultraschallkontrolle gemacht, wobei die Ärzte einem viel erklären. Ich durfte auch die Notärztin bei einem Dienst begleiten. Wenn Interesse besteht, einfach während der Famulatur danach fragen. Die einsatzfreie Zeit habe ich auf der Intensivstation verbracht, was auch sehr interessant war.
Insgesamt hat mir die Famulatur super gefallen und ich habe sehr viel über die Anästhesie gelernt.
Bewerbung
2-3 Monate vorher an die Sekretärin des Chefarztes. Die Rückmeldung kam sehr schnell!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27