Famulatur Anästhesiologie in Christliches Klinikum Unna (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Christliches Klinikum Unna
Stadt
Unna
Station(en)
OP / Intensivstation / Prämed
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich war in Anästhesiologischen Abteilung des Standorts West. Dort habe ich nach kurzer Zeit unter Anleitung vieles machen können. Vom Vorbereiten der Medikamente, Zugänge, Larynxmasken und Intubieren bis zum Einstellen der Beatmung.
Einen Tag konnte ich auch die Notärztin begleiten und ein paar Einsätze mitfahren.
Es wurde viel erklärt und es gab viele Möglichkeiten nachzufragen.
Besonders hervorzuheben ist, dass hier fast alles Ultraschallgesteuert läuft. Es wurden viele Plexus gestochen, da konnte ich gut zugucken und auch schwierige Zugänge sind damit kein Problem gewesen.
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbung etwa 2-3 Monate vorher abgeschickt, nach wenigen Tagen eine Antwort erhalten und am ersten Tag ein Namensschild sowie einen Transponder bekommen, der mir den Zugang zum OP ermöglichte.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33