Famulatur Unfallchirurgie in Hospital zum Heiligen Geist Frankfurt (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Hospital zum Heiligen Geist Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Orthopädische und Unfall Chirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Grundsätzlich ganz gute Erfahrung gewesen. Die OberärztInnen und AssistenzärztInnen sind meist sehr nett und erklären auch wenn man motiviert ist. Was ich persönlich ganz cool fand, war, dass man eigentlich mit den PJlern gleichgestellt ist (außer, dass die einen Studientag haben und als FamulantIn leider nicht). Die PJler haben auch pro Station auch ein Telefon, und da wird man für den OP abgerufen. Wenn man möchte kann man auch als Famulant assistieren, solange auch die Station mit Blutabnahmen und Zugängen gedeckt ist. Man kann sich auch mit den PJlern absprechen, dass man auch mal früher geht, falls man etwas vor hat, hauptsache jemand ist da für OP/Stationsarbeit. Wenn man alles erledigt hatte und keine OPs anstanden, konnte man auch beim Briefe schreiben helfen - für Leute, die das gerne lernen wollen, ganz angenehm, weil die auch ganz gut erklären, was sie anders machen würden.
OPs waren häufiger Hüften, weil man da meist 2 Assistenten braucht, was schon mal anstrengend sein kann natürlich, aber die bemühen sich, das Studentenfreundlich zu machen (bin selbst nicht die Stärkste).
Jeden Tag beginnt man morgens mit einer Morgenbesprechung. Anschließend geht man mit den PJlern direkt auf Station und kann schonmal mit den Blutentnahmen und Zugängen beginnen, die die Pflege schon vorbereitet hat. Dann Visite mit Verbandswechsel und wenn man motiviert ist, kann man auch mitdokumentieren (hat bei uns ein PJler gemacht teils). Und dann ggf Aufgaben die noch neu dann anstanden von den AssistenzärztInnen erledigt. Mittagessen war eigentlich immer möglich und auch sehr cool mit den Leuten mit denen ich da war, weil man sich mit den PJlern auch immer abgesprochen hat bzw sich gegenseitig abgeholt/angerufen hat um gemeinsam zu essen.
Teils kann man auch in die Notaufnahme und da mitlaufen, PatientInnen erstuntersuchen und dokumentieren und anschließend gemeinsam mit dem/der Arzt/Ärztin.
Dienst mitlaufen auch möglich mit anschließend freiem Tag.

Im Großen und ganzen empfehlenswert für StudentInnen, die gerne einen entspannten Einblick in das Fach haben wollen.
Bewerbung
paar Wochen zuvor
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
0 (Essen frei)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6