Famulatur Unfallchirurgie in Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur ausschließlich in der NFA gemacht. In der NFA waren überwiegend Assistenzärzte auf Rotation. Die Stimmung war generell recht entspannt, aber natürlich auch abhängig vom Patientenaufkommen. Wie so oft in solchen Abteilungen kommt es denke ich darauf an, wie viel Eigeninitiative man zeigt. Wenn man interessiert und mit einer ausreichend „anpackenden Einstellung“ an die Sache rangeht, wird man sehr gut betreut und darf auch sehr selbstständig arbeiten. Ich durfte ab dem ersten Tag alleine sehr ausführliche Anamnesen und Untersuchungen machen, Sonographieren, Funktionstest machen, Zugänge legen und die entsprechende Dokumentation machen. Im weiteren Verlauf durfte ich Wunden nähen/kleben und die entsprechende. Bei Interesse kann man auch im OP assistieren und Dienste mitmachen. Ein Einsatz auf dem NEF war wegen Azubis von der Feuerwehr leider nicht möglich, Bei Schockraum-Patienten durfte ich immer dabei sein und zuschauen.
Also im Großen und Ganzen eine sehr zu empfehlende Famu, wenn Bock auf Notaufnahme/Unfallchirurgie hat. Allerdings sollte man bedenken, dass es weitesgehend nur hand-, unfall- bzw. orthopädische und neurochirurgische Patienten gibt und keinerlei internistische Fälle.
Bewerbung
Fünf Monate im Voraus per Email an die Ansprechpartnerin für Studenten, sehr unkompliziert.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73