Famulatur Dermatologie in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
Praxis Dr. Viehmann
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in der Praxis von Dr. Viehmann hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sowohl er, als auch seine Weiterbildungsassistentin und das ganze Team waren total nett zu mir, weshalb ich mich direkt wohlgefühlt habe. Da es meine erste Famulatur war und ich mit der Derma vorher noch keinen Kontaktpunkt hatte, habe ich befürchtet mich nicht ganz so gut zurechtzufinden. Allerdings wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Ich habe dort Blutabnehmen gelernt, durfte bei den OP´s assistieren (Lokalanästhesie, Nähen, Stanzen, Kürettieren), was mir wirklich viel Spaß gemacht hat. Die "OP-Tage" waren immer Dienstag und Donnerstag vormittag. Den Rest der Zeit war Sprechstunde, wo ich mit den beiden Ärzten mitgelaufen bin. Dort gab es größten Teils Hautkrebsscreenings, aber auch Laserbehandlungen, bei denen ich ebenfalls assistieren durfte. Einen Tag war ich auch nur mit den MFAs unterwegs und es wurde mir die PCR gezeigt. Ich habe 3 Mal die Woche von 8 bis etwa 18 Uhr gearbeitet (mit ca. 1,5 h Pause, was aber auch stark variiert hat, je nachdem wie viele Patienten da waren). Am Freitag bin ich gegen 13 Uhr gegangen.
Bewerbung
Da die Famulatur beim Dr. Viehmann sehr beliebt ist, sollte man sich rechtzeitig (etwa 6 Monate vorher) bewerben, um auch seinen Wunschzeitraum zu bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1