Famulatur Unfallchirurgie in Marienhospital (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Marienhospital
Stadt
Aachen
Station(en)
Orthopädie und Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Stimmung auf der Station war sehr gut und auch die Pflege war sehr nett.
Aufgaben waren vor allem: Blut abnehmen, Haken/Beine im OP halten
Wenn man Glück hatte konnte man in die Notaufnahme gehen. Da hat es mir besonders gut gefallen. Man durfte sehr viel selber machen und hat viel gelernt. Außerdem war die Ärztin dort super lieb und hat viel erklärt. Leider wurde man ansonsten im OP immer für Hüft und Knie-TEPs eingeteilt, weshalb ich nie im Unfallchirugischen OP war. Das Team im OP ist aber auch super nett.
Außerdem konnte ich nicht einmal mit zur Visite gehen, da die Blutentnahmen gleichzeitig anfielen, welche man als Student immer übernommen hat.
Insgesamt aber vor allem aufgrund der guten Stimmung zu empfehlen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73