Famulatur Neurochirurgie in Klinikum rechts der Isar (12/2023 bis 12/2023)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
L2a, L2b, L3a
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
12/2023 bis 12/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich recht spontan für diese Famualtur entschieden und es keinen Tag bereut.
Wenn man Famulatur oder PJ Berichte liest, wirkt die Abteilung rechts der Isar eher abschreckend, allerdings kann man hier mit Motivation sehr viel mitnehmen und lernen. Ich durfte mich bereits am ersten Tag im Op einwaschen und stand ab dann regelmäßig als Erstassistenz am Tisch. Ich habe Lumbalpunktionen unter Aufsicht durchgeführt, war mit im Schockraum, habe Patienten in der Nachmittagsbesprechung und im Tumorboard vorgestellt und wurde als vollwertiges Teammitglied angesehen. Die Assistenzärzte sind sehr gestresst, aber jederzeit nett und hilfsbereit und freuen sich über jede Aufgabe, die man übernehmen kann und will. Die Oberärzte sind super nett und freuen sich ebenfalls, wenn man mit Motivation an die Sache herangeht. Ich wurde zur Weihnachtsfeier eingeladen und zum Abteilungsessen, dass man nicht wahrgenommen wird, wie es zuvor geschrieben wurde, kann ich also so nicht unterschreiben.

Ich kann diese Famulatur allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich bin mir mit dem Fach Neurochirurgie sehr sicher und habe erstens schon einige Famulaturen hier absolviert und zweitens arbeite seit mittlerweile fast 5 Jahren als Studentin in einer Wirbelsäulenchirurgie und bin so sehr vertraut mit den Arbeiten auf Station und im Op. Wenn man seine ersten Famulaturen absolviert, sehe ich das Klinikum rechts der Isar als nicht so geeignet. Da würde ich eher an ein kleines Haus gehen, wenn man aber Bock auf das Fach hat und bei einem rasanten Arbeitspensum mithalten kann und viel wichtiger WILL, dann ist man hier absolut richitg.
Bewerbung
Ein paar Wochen vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Punktionen
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47