Famulatur Neurochirurgie in Klinikum Grosshadern (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
H9
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur in der Neurochirurgie in Großhadern die Beste bis jetzt.
Die Assistenzärzte (vorallem Dr. Schmutzer) haben mich offen willkommen geheißen und standen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.
Meine Arbeit bestand darin morgens die BE's zu machen, danach sollte ich Patienten Aufnehmen + Untersuchen, konnte in den OP oder in die Sprechstunde.
Dabei wurde die Unterstützung wirklich wertgeschätzt und man hatte nicht das Gefühl nur irgend ein anderer Famulant zu sein.
Im OP durft man teilweise beim zumachen Helfen und jederzeit Fragen stellen. Generell wurde man auch bei komplizierteren Eingriffen nicht rausgeschickt. Ganz im Gegenteil, es wurden einem in einer ruhigen Minute sogar die Gründe für die "kompliziertheit" des Eingriffes erklärt.
Insgesamt eine wirklich angenehme Famulatur
Bewerbung
6 Monate vorläufig
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13