Famulatur Neurochirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (3/2023 bis 6/2023)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
Normalstation D4, ITS
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 6/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur an der Diako Neurochirurgie kann ich nur empfehlen. Die Arbeit auf der Station macht Spaß und man kann dabei viel lernen und sehr häufig Patienten selbst aufnehmen. Der OP-Katalog ist letztens immer vielfältiger geworden. Es wird aktuell in der Diako das ganze Spektrum an neurochirurgischen Eingriffen geboten, sowohl kranielle Neurochirurgie als auch WS-Chirurgie. Als Student wird man sehr oft in den OPs als 1. Assistent eingeteilt, sogar bei komplexeren Eingriffen. Auch in den Sprechstunden kann man gerne teilnehmen und viel machen.

Das Allerbeste ist aber das Team. MTAs, Pfleger, Ärzte: Jeder ist total nett, entspannt und kollegial. Man fühlt sich wirklich als Teil des Teams und kann eine Menge lernen. Die Ärzte sind immer unglaublich motiviert, den Studenten was zu erklären. Die Arbeitsstimmung ist einfach wunderbar.

Vor der Famulatur wollte ich schon hier in Deutschland in der Neurochirurgie arbeiten aber meine Zeit an der Diako hat diesen Wunsch weiter verstärkt. Es war alles unfassbar gut.
Vielen Dank für das schöne Erlebnis, Diako.
Bewerbung
Bewerbung per Email 5 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1