Famulatur Neurochirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
Abteilung für die Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur an der Neurochirurgie in Flensburg finde ich die beste die ich bisher geleistet habe (Und ich habe 5 zu vergleichen). Die Stimmung an der Klinik ist toll, existiert praktisch fast keine Hierarchie, man kann sich mit jedem ohne steifer Form unterhalten.
Was eine riesige Unterschied zwischen einer Diako-Famulatur und einer durchsschnittlichen chirurgischen Famulatur macht ist wie groß der mögliche OP-Einsatz da stattfindet. Man konnte seit Tag 2 eigentlich alles machen. Von der Anästhesie-Einleitung, wo der chirurgische Famulant auch zugelassen wurde, durch die Einstellung von der Mayfield-Klemme, durch die Einstellung vor dem Brainlab, Bedecken vor dem OP-Feld, Saugen, Spülen, Nähen, Mikroarbeit (verschiedene sehr hilfreiche Übungen wurden unter dem Mikroskop den Famulanten angeboten, sodass man dieses Gefühl mikroskopisch zu arbeiten schon mitbekommen kann) durch zunähen (, Duranaht, subkutan, intrakutan, Matratzennaht) Redon/Drainage legen. Ausleiten und Umlagern. Das ist absolut nicht der Fall dass man so viel machen an einer durchschnittlichen Famulatur kann, wofür ich zutiefst dankbar bin, dass es möglich war.
Der OP-Katalog hat sich letztlich deutlich verbreitet, bisher war das Klinikum eher spinal ausgerichtet mit dem Bandscheibenvorfall-OP das alleröfteste. Als ich im Juli meine Famulatur absolviert habe, habe ich an zahlreichen verschiedenen Kopf- und Wirbelsäule-OPs teilgenommen, darunter Meningiome, Gliome, SABs, BSVs, Spinalkanalstenosen, EDV-Anlagen, wo man sehr oft als 1. Assistenz zugeteilt wurde. Dr Regelsberger ist ein weltbekannte Expert für die Gehirnbypass-OPs.
Sogar an den Sprechstunden konnte man sehr aktiv teilnehmen. Ich habe drei absolviert und bei allen drei konnte ich die Patienten vollkommend untersuchen, das Shuntsystem umstellen, Bericht selbstständig dokumentieren.
An der Station kann man auch viele unterschiedliche Tätigkeiten üben, wie Blutentnahmen peripher und aus der ZVK, Drainage ziehen, Wundversorgung, Nähte/Klammern entfernen.
Besteht auch Möglichkeit, mit dem Dienstarzt mitzulaufen und die Notfallpatienten zu untersuchen. Bei mir haben Dr Aly und Dr Bussmann mir viel gezeigt und sehr viel beigebracht im Bezug auf dem Neurostatus.
An der Station kann man sich auch mit dem Dr Feld und Dr Mutscheller unterhalten, die beide sehr gerne und fachlich die Krankheiten, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten erklären. Beide sind supersympatisch und Dr Mutscheller ist zusätzlich ein Facharzt für die Neurologie, was dazu oft führt, dass der viel aus der neurologischen Sicht erklären kann.
In der Röntgenbesprechung kann man die Patienten selber vorstellen und ein kritisches Feedback dazu erhalten, was nun konstruktiv wirkt.
In allem war ich wirklich begeistert im Bezug auf das ganze Team und die Möglichkeiten die da angeboten wurden.
Danke Diako !! War richtig geil !
Bewerbung
Per Bewerberportal vom Diako.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1