Famulatur Hämatologie/Onkologie in Asklepios Klinik Altona (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
4A
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt hat mir die Famulatur auf der Station sehr viel Spaß gemacht!
Die behandelnden Ärzte (ein Oberarzt, mehrere Fach-/Assistenzärzte) haben sich jederzeit bei Fragen Zeit genommen und waren trotz Klinikalltag sehr bemüht, die Fragen zu beantworten. Über die 4 Wochen hat man so einen sehr guten Eindruck in die Hämatologie bzw. Onkologie bekommen und konnte viel lernen. Die Blutabnahme wurde überwiegend durch die Pflege gewährleistet, sodass man gut in der Übung bleiben konnte, aber nicht nur mit Blut abnehmen beschäftigt war.
Zu den Aufgaben auf der Station gehörten u.a. die Patientenaufnahme, Blutabnahme, Zugang legen und teilweise die Anforderungen von Dokumenten von anderen Fachärzten. Darüberhinaus durfte man im Laufe der Zeit z.B. Ports anstechen oder bei Interventionen wie ZVK legen oder auch bei Knochenmarkspunktionen assistieren.
Die Stimmung auf der Station war sehr angenehm, auch die Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ärzten war sehr angenehm und egal, wen man gefragt hat, eine Antwort bekam man immer. Die Arbeitszeiten waren immer so 15-16 Uhr, je nachdem, ob noch eine Intervention am Nachmittag war oder ob noch ein interessanter Fall zu besprechen war. Allerdings gab es zwischendurch immer mal wieder Leerlauf, wo wir die Möglichkeit hatten, bestimmte Erkrankungen zu recherchieren und selbst zu erarbeiten.
Zusammenfassend habe ich einen sehr guten Einblick in die Arbeit auf einer hämatologischen Station bekommen und kann diese Station nur weiterempfehlen.
Bewerbung
ca. 5 Monate vorher, Kontaktaufnahme über die Website und dann Mail an das Studierendensekretariat mit Anschreiben, Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigung
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27