Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
C6a/b + C4a
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich hatte mich an ganz vielen Kliniken in Hamburg beworben, weil ich unbedingt noch eine Famulatur in Hamburg machen wollte. Durch Zufall habe ich einen Platz in der Interdisziplinären Klinik für Stammzelltransplantation im UKE bekommen. Wichtig ist zu erwähnen, dass das - anders als an eigentlich allen anderen Kliniken in Deutschland - eine eigene Klinik ist, die auf eben Stammzelltransplantation spezialisiert ist. Die klassische Onkologie/Hämatologie ist nochmal ein anderes Team + anderer Chef, daher auf jeden fall bei Prof. Kröger bewerben.

Die Stimmung im sehr jungen Team ist Hammer und man kann viel sehen, helfen und es wird generell viel erklärt, da Stammzelltransplantation/ Onko-Basics ja eher stiefmütterlich gelernt wurde (bei mir zumindest :D). Die Ärztin, mit der ich am meisten unterwegs war, hat mir super viel erklärt, auch über Innere Medizin Basics sowie Intensivmedizin. Die genannten Station sind IMC-Stationen und ich durfte eigene Knochenmarkpunktionen machen, unter Aufsicht Stammzellen transfundieren, viel Sonographieren und bei ZVK assistieren und auch einen selber legen. Ein paar Blutentnahmen und Braunülen waren auch dabei, aber es hielt sich in Grenzen, weil die Pflege diese Aufgaben eigentlich übernommen hat, was die Ärzte natürlich sehr entlastet hat. Ich musste eig. nur ran, wenn es Probleme gab oder es zeitlich nicht bei allen Patienten hingehauen hat.

Ich habe täglich die Chefarzt Visite mit begleitet und es war sehr lustig, da Prof Kröger sehr sympathisch und nett ist. Sonst hat man mit dem Chefarzt/Oberärzt:innen weniger zu tun.

Die Arbeitszeiten waren echt super: Ich habe täglich um 8.30 Uhr angefangen und war meistens zwischen 14-15 Uhr fertig, da die Ärzte am Nachmittag viel Dokumentiert haben und alle meinten, dass das Quatsch ist wenn man als Famulant dabei sitzt und Kaffe trinkt, daher konnte ich die Zeit gut nutzen um mir die Stadt mal anzuschauen etc..

Ich hatte eine echt tolle Zeit und kann es wirklich wärmstens empfehlen dort mal eine Famulatur zu machen, auch 2-wöchige Famus sind möglich.
Bewerbung
10 Monate vorher bei Frau Schmidt (Sekretariat Prof. Kröger)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07