Famulatur Gynäkologie in St. Joseph Stift (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St. Joseph Stift
Stadt
Dresden
Station(en)
N2 & S2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Mir hat meine Famulatur in der Gynäkologie & Geburtshilfe im KH St. Joseph-Stift sehr gut gefallen. Ich habe viel lernen und unter Aufsicht machen dürfen. Als Famulant steht man mit im Dienstplan in einer Art "Rotationsplan". Ich war insgesamt 2 Wochen in der Gynäkologie und 2 Wochen in der Geburtshilfe eingeteilt. In dieser Zeit wird man in allen Teilbereichen eingeplant und rotiert bei unterschiedlichen Ärzten. So konnte ich in den 4 Wochen in sehr viele Bereiche Einblick gewinnen (z.B. unterschiedliche Sprechstunden: Urogyn-, prä-OP-, Brust-, Geburts-Sprechstunde), was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem durfte ich auch viel mit in den OP und verschiedene Eingriffe sehen (u.a. bei Mamma-CA, Vaginalplastiken, LSK, Kaiserschnitte etc.) und z.T. mit assistieren. Der Kreißsaal und die Wochenbettstation haben mir auch sehr gut gefallen und ich durfte mehrere Geburten sehen. Alles in allem habe ich mich in den verschiedenen Bereichen gut aufgenommen gefühlt, sowohl von den Ärzten, als auch von der Pflege (Ambulanz, Stationen & OP) und den Hebammen. Man hatte immer die Möglichkeit selbst Fragen zu stellen und wurde auch ab und an befragt (z.B. zu anatomischen Strukturen im OP oder zu Dingen die in der Übergabe auf Station besprochen wurden (v.a. in der Geburtshilfe)). Es war aber kein Problem wenn man eine Antwort nicht wusste oder diese falsch war. Ich hatte den Eindruck, dass das nur Hilfestellungen waren um möglichst viel fachlich aus dieser Zeit mitzunehmen. Ich behalte diese Famulatur in guter Erinnerung.
Bewerbung
ca. 6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4