Famulatur Gynäkologie in Diakonissenkrankenhaus Dresden (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Gyn/Geburtshilfe (4b/3b)
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann diese Famulatur absolut empfehlen!
Kurz etwas zum Ablauf: Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung/Übergabe gegen 7 Uhr. Es besteht je nach Tag und Kapazität die Möglichkeit sich auf Station, im OP, in der Sprechstunde, dem ambulanten Operationszentrum (AOZ) oder dem Kreißsaal einzuteilen. Überall betreuen einen sehr nette und motivierte Ärzte, man fühlt sich nirgends überflüssig oder nicht willkommen. Fragen werden stets freundlich diskutiert und beantwortet. Man darf überall dabei sein bzw. unter Anleitung/Aufsicht selbst tätig werden. Ein paar Tätigkeiten:
- Station: Blut abnehmen, Flexülen legen, Aufnahme-/Nachuntersuchungen, Visite, Ultraschall, Wundversorgung
- OP/AOZ: Zusehen, Assistieren bei versch. (uro-)gynäkologischen OPs
- Sprechstunde: viele gynäkol. Untersuchungen, Ultraschall, OP-Aufklärung, Therapieplanung
- Kreißsaal: Beisein bei natürlicher Geburt, Assistenz bei Sectio, CTG-Auswertung, Ultraschall, Nachuntersuchungen, Geburtsplanung und -aufklärung
Man kann immer Wünsche äußern, wenn man etwas bestimmtes sehen möchte und auch Dienste mitmachen (kompensatorischer Tag frei), wo man wirklich viel sieht und machen kann. Gab es mal nicht so viel zu tun, bestand die Möglichkeit Nähen/Knoten zu üben, Laparoskopieren zu üben, Literaturrecherche zu betreiben oder bspw. in die Hebammen-Sprechstunde zu schnuppern. Früher gehen war aber auch möglich.
Mittwochs fanden Online-Fortbildungen statt, an denen man auch als Famulant teilnehmen konnte. Ebenso bestand die Möglichkeit der Röntgenkonferenz beizuwohnen. Spind, Schlüssel, Kleidung und eine Vergünstigung beim Mittagessen in der Cafeteria werden zur Verfügung gestellt.
Alles in allem eine lehrreiche und schöne Famulatur, ein tolles Ärzte-Team und sehr nette Schwestern/Hebammen!
Bewerbung
Bewerbung ein Jahr zuvor per E-Mail ans Chefarzt-Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27