Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (5/2023 bis 6/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Regensburg
Station(en)
OP, Ambulanz, IVO
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
5/2023 bis 6/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Für jeden, den die Anästhesie als späteres Fach interessiert, kann man diese Famulatur nur empfehlen. Auch wenn man - wie ich - doch relativ schnell feststellt, dass Anästhesie wohl nicht das Fach der Wahl werden wird, lohnt sie sich sehr. Ein Nachteil ist natürlich, dass man in der Anästhesie einfach nicht wirklich so viel selber machen kann. Mal ne LAMA schieben geht, intubieren ist für Famulaturen eigentlich nicht vorgesehen. Mit dem Nadel legen muss man schnell sein, weil da die Anästhesie-Pflege sehr zackig unterwegs ist. Aber ich finde das Alles war einem schon im Voraus klar und es sind auch wirklich alle bemüht die Studenten gut einzubinden.
Die Betreuung läuft über eine Whatsapp-Gruppe, die von zwei Assistenzärzten geleitet wird. Das war wirklich super! Man wurde jeden Abend fest für den nächsten Tag eingeteilt und niemand war überrascht, wenn man dann aufgekreuzt ist. Das Team ist wirklich super nett und kompetent.
Die Famulatur ist in einem Rotationssystem aufgebaut. Bei mir waren es 3 Wochen im OP (jeweils aber auch in untersch. chirurgischen OPs), 1 Woche Intensivstation, ein Vormittag in der Schmerzambulanz und zwei Tage NEF. Wünsche kann man jederzeit äußern und werden auch, solange sie irgendwie möglich sind, umgesetzt.
Der einzige Mangelpunkt war bei mir die Woche auf der Intensivstation, in der man wirklich kaum was machen konnte und auch nicht viel erklärt wurde. Mag aber auch dem geschuldet sein, dass ich vielleicht einfach ne blöde Woche erwischt hab. Dafür war das NEF Fahren ein absolutes Highlight.
Nichts desto trotz würde ich die Famulatur bei den Barmherzigen Brüdern wirklich ausnahmslos immer weiterempfehlen!
Bewerbung
Ca. 4 Monate vorher. Hat locker gereicht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2