Famulatur Anästhesiologie in Caritas-Krankenhaus St. Josef (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Caritas-Krankenhaus St. Josef
Stadt
Regensburg
Station(en)
OP/ Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Man darf vieles praktisch machen und lernt so schnell dazu.
Während meiner Famulatur wurden einige Assistenzärzte neu eingearbeitet, deshalb wurde ich morgens immer einem OP/Arzt zugeteilt und es wurde darauf geachtet, dass man gut betreut wird. Die allermeisten Ärzte haben sich wirklich bemüht, von sich aus viel erklärt und mich ermutigt jederzeit Fragen zu stellen. Auch die Pflege hat mir vieles beigebracht.

Die Arbeitszeiten waren theoretisch von 7:30 bis 16:00, aber ich durfte jeden Tag früher gehen.

Ich war die meiste Zeit im OP. Hier konnte ich Medikamente aufziehen, die Patienten vorbereiten, Präoxygenieren, Maskenbeatmung, Larynxmaske/Intubieren (versuchen), Narkoseprotokoll führen und beim Ausleiten sowieso bei der Übergabe an den AWR unterstützen.
Ansonsten war ich einen Tag in der Ambulanz, wo die Patienten über ihre Narkose aufgeklärt wurden. Einen Tag nahm mich das Palliativteam des Hauses mit und ich durfte 2 Tage auf Intensiv. Hier konnte man relativ eigenständig Patienten untersuchen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr im Voraus beworben. Es wird darauf geachtet, dass nicht zu viele PJler/Famulanten gleichzeitig anwesend sind.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27