Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Grosshadern (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Plätze in der Anästhesie sind wohl sehr umkämpft, hierfür bekommt man jedoch ein 1:1 teaching mit dem Assistent oder Oberarzt. Ich war die 4 Wochen im gynäkologischen OP eingeteilt, wo ich bei stabilen Patienten unter Anleitung teils die gesamte Einleitung übernehmen durfte: Nadeln legen, Sedierung, Intubation, Magensonde, Beatmung einstellen, Infusionen geben etc.
Während die Ops laufen steht man leider nur rum und oft gibt es gar nichts zu tun, da die Ärzte selbst Emails beantworten. Nach der letzten Einleitung des Tages durfte ich meistens gehen (ca 14 Uhr)

Das Team ist ingesamt sehr nett und motiviert etwas zu zeigen und beizubringen.
Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07