Famulatur Neurologie in Katharinenhospital Stuttgart (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Katharinenhospital Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Normalstation, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Zweiwöchige Famulatur in der Neurologie am Katharinenhospital. Ich war überwiegend auf der neurologischen Normalstation, konnte aber auch einen Tag in der Funktionsdiagnostik und einen Tag auf der Stroke Unit verbringen.
Der Tag begann meist zwischen 8:00 und 8:30 mit ein paar Blutentnahmen/pVKs, anschließend bin ich mit zur Früh- bzw. Röntgenbesprechung. Das war meist recht interessant. Anschließend dann wieder auf Station, dort dann Visite bzw. Neuaufnahmen und so die übliche Stationsarbeit.
Sowohl die Stationsärzt*innen als auch die Oberärzt*innen und der Chef waren freundlich und haben gern Dinge erklärt und mich selbst Patient*innen untersuchen lassen, etc.
Weil während meiner Famulatur Pflegestreik war, war die Station von Seiten der Pflege unterbesetzt, was dazu geführt hat, dass dort die Stimmung nicht die beste war und es auch weniger geplante Aufnahmen gab, so dass ich oft auch nicht so viel zu tun hatte und generell Neuaufnahmen und Untersuchungen nicht so gut üben konnte, das war etwas schade.
Mittagessen war kostenlos und meist gemeinsam mit den Stationsärztinnen in der Kantine.
Insgesamt empfehlenswert!
Bewerbung
ca 8 Wochen vorher per Mail ans Chefsekretariat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2