Famulatur Neurologie in Katharinenhospital Stuttgart (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Katharinenhospital Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Stroke Unit, A7
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Zeitlich war man sehr frei Die Ärzte und auch die Pflege sind super lieb. Vor allem der leitende Oberarzt auf der Strome Unit hat sehr viel Spaß am Erklären. Man darf sich aussuchen, ob man auch die die Notaufnahme mitgehen darf oder auf Station bleibt. Auf Station sind aktuell ganz neue Assistenzärzt*innen, die dadurch auch noch sehr viel mit sich selbst beschäftigt sind. Dadurch können sie sich aber auch super in einen als Famulant*in hineinversetzen. Sie sind super lieb und lassen einen viel machen, wenn man das möchte, wie z.B. auch eine Lumbalpunktion. . Man muss aber nichts machen. Zum Viggo Legen und Blut abnehmen üben eigentlich auch eine sehr gute Fachrichtung, da die Patienten teilweise sehr gute aber eben auch mal sehr schwierige Venenverhältnisse haben.
Bewerbung
Den Platz habe ich durch Glück relativ kurzfristig bekommen, mit nur 1,5 Monaten Vorlauf.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73