Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Konstanz (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Klinikum Konstanz
Stadt
Konstanz
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Wurde im OP schnell ins Team integriert. Praktische Tätigkeiten wie Viggos legen und Intubieren und dann auch Narkoseführung waren immer möglich (Ausnahmen bei RSIs). Mit viel Glück war auch mal ne Arterie legen und ein ZVK dabei. Man wurde sehr gut betreut, Fragen wurden von wirklich !allen! ausführlich und gut beantwortet. Das Zusammenspiel mit der Pflege war reibungslos.

Dienstbeginn 7.30 zur OP Besprechung, danach teilt man sich mit den PJs und anderen Famus die OPs auf, je nach dem was man gern sehen will oder mit wem man unterwegs sein will.
Niemand schaut wirklich auf die Arbeitszeiten und man kann auch schon mal gegen 13 Uhr heim, wenn nichts cooles mehr ansteht.
Regelmäßig findet ein PJ Unterricht statt, zu dem man jederzeit gehen kann, aber nicht muss.

Insgesamt ne coole Famu und durchaus zu empfehlen!
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr vorher über das CA Sekretariat
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2