Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Konstanz (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Konstanz
Stadt
Konstanz
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe 15 Tage in der Anästhesie in Konstanz verbracht und hatte eine super Zeit! Das Krankenhaus ist größtenteils neu renoviert worden in 2018 und ist daher super ausgestattet.
Mein Tag begann immer um 7:30 im Besprechungsraum und danach ging es direkt in den OP. Dann haben wir Studenten uns immer auf die OP-Säle verteilt und sind meist mit einem Anästhesisten mitgelaufen.
In der Einleitung habe ich gelernt quasi alles selber zu machen, vom richtigen Patientenhandling zur Medikamentenverabreichung über die korrekte Maskenbeatmung bis hin zur Intubation. Zugänge legen konnte ich hier auch verbessern. Alle Ärzte und ATAs sind super nett und daran interessiert einem etwas beizubringen! Während der OPs haben wir viel über Atem- und Herz-Kreislauf-Physiologie gesprochen und ich konnte mein Uniwissen gut anwenden und vor allem erweitern. Aber auch die meisten Chirurgen haben mir während der OP Fragen beantwortet oder mir Quizzfragen zum Operationsfeld gestellt.
Die Stimmung war allgemein super entspannt und der Umgang war stets freundlich.
Ich konnte eigentlich immer gehen wann ich wollte, offiziell hatte ich um 16h Feierabend.
Es ist auch möglich auf die Intensivstation zu gehen, das habe ich aber nicht gemacht.

Das KH ist ein Lehrkrankenhaus der Uni Freiburg, daher wird Lehre hier groß geschrieben. Es gibt 3-4x die Woche PJ-Unterricht, an dem Famulae auch immer teilnehmen können. Meistens waren es Themen über Pharma, Anästhesie, Innere, Chirurgie (Knotenkurse), ZNA und Radiologie.
Es gibt eine gut vernetzte Studentencommunity im KH, wodurch ich in kürzester Zeit sehr viele neue Leute kennengelernt habe. Über eine WhatsApp-Gruppe verabreden sich PJler und Famulae sehr häufig, außerdem gibt es auch PJ-Parties organisiert durch den jeweiligen PJ-Sprecher. Alle sind sehr bemüht neue Leute gut einzubinden und so habe ich mich fast jeden Nachmittag und die Wochenenden verabredet oder Aktionen (Bouldern, Wandern, Feiern, Ski, Sport, Schwimmen etc.) mit den anderen gemacht. Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall, dass ich so viele neue und wertvolle Kontakte knüpfen konnte!

Im KH gibt es eine Mensa, aber nur die PJler bekommen ihr Essen subventioniert. Ich habe mir immer eigenes Essen mitgebracht und in der Mikrowelle aufgewärmt, aber für 3€ kriegt man auch dort eine Mahlzeit.


Ich kann eine Famulatur hier nur empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich 3 Monate im Voraus im Sekretariat der Anästhesie bei Fr. Rose gemeldet und über sie rasch eine Zusage erhalten. Es verlief sehr unkompliziert.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1