Famulatur Augenheilkunde in Krankenhaus Barmherzige Brueder (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Wien
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
-sehr nettes Team und gute Stimmung sowohl unter den Ärzten:innen als auch unter der Pflege
-Aufklärungsgespräche und Voruntersuchungen mit dem IOL-Master zur Linsenvermessung vor Cataract-OPs schnell selbstständig möglich
-wir waren 2 Famulantinnen und 2 PJlerinnen - davon wurden 2 meist für Untersuchungen wie der oben genannten oder am OCT (Netzhautbildgebung) eingespannt und die anderen beiden konnten sich frei zwischen OP (danebenstehen und OP auf Bildschirm verfolgen) und Ambulanz (danebensitzen, Spaltlampenuntersuchungen auf PC mitverfolgen und auch mal selber durchgucken) bewegen
-manchmal durften wir uns auch selbst Patient:innen aufrufen und voruntersuchen, bevor die Assistenzärztin:innen drüber geguckt haben, die sich auch immer gefreut haben, wenn wir ihnen ein bisschen Arbeit abnehmen konnten
-Fragen wurden jederzeit gerne beantwortet
-gutes, für Famulant:innen kostenloses, Mittagessen
-meist war der Tag vor 14 Uhr rum, da die Ambulanz nur bis 13:30 Uhr geht

Contra:
-in der Morgenbesprechung ist leider - literally - kein Platz für Famulant:innen
-manchmal saß man schon lange vorm OCT oder dem IOL-Master, was dann auch etwas eintönig wurde mit der Zeit - vor allem, wenn man dann verpasst hat, wie die Ärztin:innen mit den Patient:innen die Ergebnisse besprochen haben, weil schon die nächsten Patient:innen für die Untersuchung bereit standen
Bewerbung
10 Monate im Voraus per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73