Famulatur Orthopädie in Charite Campus Mitte (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
13 (14)
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- Gute Betreuung vonseiten der Oberärztin, der Assistenzärzte und PJ-Studenten
- Freundliches Pflegepersonal im 13. Stock
- Ich hatte immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den OP zu gehen wenn ich wollte
- Nettes Personal im OP
- Allgemein war das ärztliche Personal sehr nett

Contra:
- Keiner auf der Station wusste, dass wir kommen
- Keine Möglichkeiten zum Umziehen (Mussten uns am Besucher WC umziehen)
- Vonseiten der Charité gab es nur einen Mantel und eine Hose für den Zeitraum der Famulatur (Letztendlich haben wir uns immer einen blauen Kasack aus dem OP Bereich geholt, da wir nicht mit unserer privaten Kleidung auf der Station herumgehen wolten)
- Eine Woche Wartezeit auf den Zugangschip, um in z.B. den OP zu gelangen (bis dahin haben wir immer gewartet bis zufällig jemand da war und uns aufgesperrt hat)
- Auf der Station im 14. Stock unfreundliches Pflegepersonal (Bin zum aushelfen (man hat mich gefragt ob ich Blutentnahmen aus dem 14. mitmachen kann, da jemand krank geworden ist) nach oben gegangen, da die Ortho die hälfte des 13. Stockes und den gesamten 14. umfasst; wurde sofort von einer Pflegerin im schönsten berliner Dialekt angeschnauzt was ich hier tue und mich gefälligst bei ihr persönlich vorzustellen habe
- Unterkunftstechnisch schwierig in Berlin (Charité verfügt über kein Wohnheim, daher mussten wir ein Airbnb mieten)


Hinter dem Image der Charité als eines der TOP Krankenhäuser in Deutschland/Europa versteckt sich leider eine bröckelige Fassade, die man versucht möglichst gut in der Öffentlichkeit zu überspielen. Man merkt einfach, dass es an Geld fehlt. Alleine, dass es bsp. KEINE Möglichkeiten gibt sich würdevoll umziehen zu können habe ich noch nie in einem anderen Krankenhaus erlebt. Vonseiten der Ärzte als auch der PJ-Studenten war die Betreuung wirklich toll obwohl man merkte, dass sie auch sehr im Stress waren. Hervorzuheben war die rasche und sehr nette Betreuung bei der Bewerbung für die Famulatur (Danke nochmals Fr. Münzer!)
Bewerbung
ein Jahr davor bei Frau Münzer, extrem nett und immer schnell geantwortet
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
5
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
3

Durchschnitt 3