Famulatur Anästhesiologie in Kreisklinikum Siegen (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Kreisklinikum Siegen
Stadt
Siegen
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe dieses Jahr an dem Sommercamp des Klinikum Siegen teilgenommen und bin einfach nur begeistert!
Vor der Famulatur konnte man auswählen, welche Fachbereiche man gerne sehen möchte (max. 4). Wenn man Glück hatte, wurden die Wünsche berücksichtigt. Generell handelt es sich um ein Krankenhaus mit 13 Fachkliniken, sodass man definitiv viel sehen kann, wenn man möchte.
Vorlesungen und Workshops gehören zu der Famulatur dazu, in denen man sowohl unter Anderem seine Sonographie, und Naht-Fertigkeiten verbessern konnte, als auch spannende Krankheitsbilder und weiteres ärztliches Wissen gelehrt bekommt.

Zu der Anästhesie: suuuper liebes Personal, das sich gerne für uns Zeit genommen hat! Man durfte sich täglich aussuchen, ob man in den OP oder auf die Intensivstation gehen möchte. Natürlich aber auch ein Fach, in dem man einige Zeit braucht, um selbst Hand anlegen zu dürfen/ können.

Man hatte das Gefühl, dass sich in dem Krankenhaus die meisten auf die Studierenden gefreut haben und sie sich wirklich sehr viel Mühe gegeben haben!

Da ich noch in anderen Fachabteilungen eingesetzt war, bezieht sich die gute Bewertung nicht nur auf die Anästhesie (auch wenn es dort schon echt viel Spaß gemacht hat ;))
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1