Famulatur Anästhesiologie in Kreisklinikum Siegen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Kreisklinikum Siegen
Stadt
Siegen
Station(en)
Intensiv, OP, AWR, Holding, Schockraum
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Im Rahmen des Sommercamps war ich eine Woche in der Anästhesie. Dort durfte ich mit in den OP und bei der Einleitung auch Intubationen, Punktionen und NGS Anlagen üben. Zudem wurde ich einen ganzen Tag mit allen Geräten vertraut gemacht und durfte auch die Narkosegeräte einstellen. Es war die ganze Zeit immer eine gute Lernatmosphäre gegeben. Man wurde gefordert und gefördert. Der Chefarzt selbst hatte immer auf dem Schirm, wovon man an dem Tag profitieren könnte. So wurde ich regelmäßig zu Echos im Rahmen des hämödynamischen Monitorings gerufen oder zur Regionalanästhesie. Auch ein ALS Kurs war dabei und Zeit auf Intensiv und im Schockraum. Ich habe viel schallen dürfen und echt was gelernt! Dazu kamen täglich Vorlesungen und Workshops aus allen Fachabteilungen, die sich unfassbar gelohnt haben. Ich war zudem auch in der Kardiologie und Gastro/Nephrologie. Absolute Empfehlung!
Dazu immer kostenloses Essen, Pausen, Freizeitprogramm und Unterkunft auf Kosten des Hauses!
Ich komme wieder :)
Bewerbung
März
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Poliklinik
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1