Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Praxis Dr. Rochow
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe die Famulatur im 5. Semester gemacht. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen in der Praxis Dr. Rochow. Es war meine erste Famulatur und ich habe die besten Erfahrungen gemacht. Ich war direkt dabei bei den Arztgesprächen und durfte jederzeit meine Fragen stellen, an Dr. Rochow selbst, sowie an die Patienten. Ich durfte Symptome erfragen und wir haben zunächst gemeinsam überlegt in welche Richtung es gehen könnte. Ich sollte Vorschläge machen, welche Diagnostik und Therapie folgen könnten. Falls ich etwas nicht wusste, war das kein Problem. Entweder hat er versucht mich an die Lösung heranzuführen oder er hat es erklärt. Er hat sich immer genügend Zeit gelassen. Manche Aufgaben durfte ich irgendwann selbst übernehmen, wie bspw. EKG schreiben, Blutabnahmen und Impfungen. Sonographie durfte ich ebenfalls machen und er hat danach nochmal überprüft. Ich habe mich im Team sehr wohl gefühlt. Ich kann die Praxis nur empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1