Famulatur Allgemeinmedizin in Staedtisches Klinikum Braunschweig (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Braunschweig
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Famulatur habe ich mir als ambulante Famulatur in der Notaufnahme anrechnen lassen. Morgens war ich trotzdem immer für die Visite mit auf Station und ggf. hat man dort dann bei der Blutentnahme auch ausgeholfen. Anschließend habe ich meine Tage in der Notaufnahme verbracht, wo man mit etwas Eigeninitiative auch viel machen durfte. Der Großteil der Ärzte hat einem gerne etwas gezeigt oder erklärt (spätestens wenn man nachgefragt hat). Im Verlauf habe ich immer eigenständiger arbeiten dürfen - anfangs selbstverständlich viel unter Aufsicht, aber mit der Zeit konnte man auch immer mehr alleine. So durfte man im Verlauf der Famulatur seine Patienten von Anfang bis Ende betreuen (Aufnahmegespräch/-untersuchung, in Rücksprache mit einem Arzt Anmeldung/Durchführung von Diagnostik, ggf. Therapie wie Wundversorgung und Schreiben des Arztbriefes). Wenn man wollte, durfte man auch immer gerne mal mit in den OP und dort assistieren. In ruhigen Minuten haben die Ärzte sich auch mal Zeit genommen, um einem etwas genauer zu erklären.
Alles in allem war die Famulatur hier sehr empfehlenswert, wenn man gewillt ist, Eigeninitiative zu zeigen und gerne auch selbst tätig ist. Einige Ärzte geben dir auch viel Rückmeldung, wodurch man natürlich nochmal mehr lernt. Ich würde hier immer wieder Famulatur machen, da ich wirklich viel lernen konnte.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8