Famulatur Kardiologie in Bundeswehrzentralkrankenhaus (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Bundeswehrzentralkrankenhaus
Stadt
Koblenz
Station(en)
Kardio
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Kardiofamulatur hat mich schon ein bisschen enttäuscht. Generell werden auf der Station gefühlt nur 3 Dinge gemacht: Aortenklappenersatz, Transcatheter aortic valve replacements und manchmal auch noch TAVIs. Aber so ist die Kardio halt. Die Assistenten sind richtig nett, und kompetent haben aber auch sehr viel zu tun und schaffen deswegen oft nicht dir was zu zeigen. Dafür lassen Sie dich aber oft früher gehen, was auch cool ist.
Wenn man ein bisschen Eigeninitiative zeigt kann man mit in den TAVI- OP. Jedoch muss man auch hier aufpassen, dass einen die Leute hier überhaupt reinlassen. Zitat des anästhesistischen Personals: "Strahlung ist sehr gefährlich und wenn man nicht aufpasst kann es sehr schnell vorbei sein mit der Familienplanung."
Naja, Ich hab das Gefühl, dass Ich in dieser Famu wenig mitgenommen habe außer:
1. Ich werde vielleicht doch kein Kardiologe.
2. Ich sollte mich nicht in den C- Bogen reinsetzten.
3. Vielleicht wäre die Kardiofamulatur woanders cooler gewesen.
Bewerbung
Auf der Website vom BwZK steht die Email bzw. die Telefonnummer von der Klinik.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53