Famulatur Kardiologie in Charite Campus Mitte (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
111
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Eine Famulatur auf der kardiologischen Station, Campus Mitte kann ich jedem empfehlen, vor allem denen, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung mit Famulaturen haben, denn danach wirst du einiges mehr wissen. Tägliche Blutabnahmen und Flexülen legen zählten zu meinen Aufgaben. Da ich dies persönlich erst wenige Male gemacht hatte, war es für mich die perfekte Aufgabe, um geübter und schneller zu werden. Danach konnte man meistens zur Visite mitgehen. Da ich noch nicht so viel Ahnung von Kardio hatte, war es anfangs schwer, aber die lieben Assistenzärzte waren alle sehr verständnisvoll und haben immer wieder die Basics erklärt. Ich würde sagen, dass ich dadurch sehr viel mitgenommen habe, vor allem Wissen, das in jedem anderen Fach auch benötigt wird, da die meisten kardiologischen Patienten viele weitere körperliche Erkrankungen hatten. Dadurch hat man einen guten allgemeinen Überblick zu Medikamenten, Diagnostik, Symptome, Behandlungen verschiedener Erkrankungen bekommen, die man häufig und regelmäßig als Arzt später sehen wird. Also egal, welche Richtung ich einschlagen werde, auf der Kardiologie habe ich extrem viel gelernt. Das Team war super super lieb, großes Lob an Frau Dr. Zernikow und Frau Dr. Kähler, mit denen ich immer mitlaufen konnte, die richtig viel erklärt haben und einen wirklich herzlich aufgenommen haben. So möchte man auch mal werden, wenn man fertig mit dem Studium ist, richtige Vorbilder.
Auch die Oberärztin Frau Dr. Hoffmann war super, hat einen mehrstündigen EKG Kurs mit uns Studenten gemacht und sich wirklich für einen interessiert.
Ich fand das persönlich sehr schön, da man jeden Tag gern zur Arbeit kam. Zusammenfassend kann ich nur gutes über die Famulatur sagen und würde es nicht ausschließen fürs PJ nochmals zu kommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13