Famulatur Kardiologie in Charite Campus Mitte (4/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
111
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
4/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Von meinen drei Famulaturen, die ich bis jetzt gemacht habe, war diese am lehrreichsten!
Pros:
- ich habe das Gefühl, dass die Station eine Vorstellung davon hat, was den Famulant*innen vermittelt werden soll (das war bei mir in anderen Famulaturen nicht immer so)
- nette Atmosphäre mit den Ärzt*innen
- es gibt pro Monat einmal einen EKG Kurs (3-4Std) für die PJler*innen und Famulant*innen, der wirklich sehr gut ist
- die Oberärztinnen Dr. Chiu und Dr. Hoffmann erklären gerne und gut, wenn man nachfragt
- die Chefarztvisiten sind lehrreich, uns wurden nach fast jedem Zimmer fragen gestellt zu den Fällen und die Atmosphäre war so, dass es kein Problem war, wenn man die Antwort nicht wusste
.- viele Blutentnahmen und häufig Flexülen legen (was ich gut finde, da so Routine kommt)
- ich konnte ein bisschen den Umgang mit dem Sono-Gerät lernen
- man kann bei vielen spannenden Sachen dabei sein (Herzkatheter, viele Echokardiografien, EKVs, Pleurapunktionen, Sprechstunde)

Contra:
- ich hätte mir gewünscht mehr Zeit für Selbststudium zu haben, ich hätte die Zeit auch dafür genutzt und hätte dann glaube ich nochmal etwas mehr mitgenommen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27