Famulatur Plastische Chirurgie in Markus-Krankenhaus Frankfurt (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Markus-Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
26
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine erste Famulatur habe ich in der plastische Chirurgie des Markus Krankenhauses in Frankfurt absolviert und bin nachwirkend unglaublich positiv überrascht von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Lehrbereitschaft, die mir entgegen gebracht wurde.
Es war eine anstrengende, aber unglaublich spannende und interessante Zeit, von der ich sehr viel mitnehmen konnte. Wenn ich Freunden von der Famulatur erzähle fange ich immer mit dem unglaublich offenen und integrativen Team an. Ich habe noch nie innerhalb meines Werdeganges innerhalb Praktika oder Studium so unglaublich entspannte und freundliche Ärzte erlebt, die die Ruhe selbst waren, unglaublich gerne und viel erklärt haben und einem die Möglichkeit gegeben haben viel selbst durchzuführen.
Wenn die Arbeit auf Station (Visite inkl. Verbandswechsel, dabei variierten die Zeiten stark, da zb bei der Chefarzt Visite deutlich früher angefangen wurde) erledigt war, war es mir überlassen, wo ich meinen Tag verbringen konnte. Teilweise wurde man im OP gebraucht, durfte mit am Tisch stehen und hat viele Möglichkeiten bekommen sich selbst einzubringen und/oder Fragen zu stellen. Ansonsten standen Ambulanter OP, Sprechstunde oder die Station immer offen und man konnte frei entscheiden, wo man sich aufhielt.

Insgesamt eine unfassbar schöne, aber anstrengende Zeit.
Bewerbung
Ich persönlich habe mich bereits ca. 9 Monate vorher beworben und es gab zu Beginn meiner Famulatur auch einige Famulanten, deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass die Station bzw. Fachrichtung einen guten Ruf für Studenten hat und sehr gefragt ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27