Famulatur Anästhesiologie in Gemeinschaftskrankenhaus Bonn (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie hat mir sehr gut gefallen! Ich war in den 4 Wochen nur im OP. Der Tag beginnt um 07:30 Uhr mit einer kurzen Frühbesprechung. Kurz vor 08:00 Uhr geht es dann in den OP. Da konnte ich mir dann frei aussuchen, in welchem Saal ich die erste Narkose mitmachen möchte. Allgemein hatte ich sehr große Freiheit in der Gestaltung meiner Tage. Manchmal bin ich nach der Einleitung im Saal geblieben, weil ich einen bestimmten Eingriff sehen wollte und/ oder um Themen mit den Kolleg:innen zu besprechen (Beatmung, Medikamente etc.). Alternativ konnte ich aber auch immer zwischen den Sälen springen, um mehr Einleitungen mitmachen zu können. Kaffee- bzw. Wasserpausen sind immer möglich. Die Mittagspause konnte ich machen, wann ich wollte. Mittagessen gibt es kostenlos für Marken, die man am Anfang der Famulatur bekommt. Das Essen in der Kantine ist in Ordnung. Die Kolleg:innen der Anästhesie (Ärzteschaft als auch Pflege) sind super nett! Man bekommt viel erklärt und darf auch vieles unter Anleitung machen. Dazu zählte bei mir: Maskenbeatmung, Legen von Venenzugängen, Intubieren, Patientenlagerung, BGA Abnahme und Analyse, Assistenz bei Regionalanästhesien, Patienten aus dem OP schleusen.
Bewerbung
2-3 Monate vor Beginn via Mail oder Telefon im Sekretariat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1