Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine tolle Famulatur auf der Chirurgie, vor allem wenn man noch nie im OP war.
Vor der Famulatur wird man in eine Whatsapp-Gruppe gegeben, wo einem alles erklärt wird und wo es ein Link für den Dienstplan gibt, in den man sich eintragen kann. Man muss nur 4x die Woche kommen, sucht sich also einen Tag aus an dem man frei hat und kann sonst aussuchen zwischen Vormittag und Nachmittag - tolle Organisation, vor allem wenn man einen Job hat.
Auf der Station typische Aufgaben wie Aufnahmen, Status, Blutabnahmen, Venflons etc.
Im OP war ich mit Ausnahme von 2 OPs immer 1. Assistenz, manchmal 2. Assistenz! Die Operationen sind vielfaltig und wenn man im OP zugeteilt ist, kann man sich meist aussuchen zu welchen OPs man geht. Ich durfte auch mal Nähen und Schnitt setzen, ansonsten saugen, Hacken halten usw.
Ich war begeistert von der guten Stimmung, speziell im OP!! Wirklich zu empfehlen, vor allem wenn man noch nie im OP war.
Ich hatte das Gefühl, im OP interessieren sich die Leute mehr für einen als auf der Station, da ist man sich oft überflüssig vorgekommen.
Einziger Nachteil: Famulanten bekommen keinen Spind, man muss seine Sachen also auf der Station ablegen/mitschleppen.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73