Famulatur Gastroenterologie in Asklepios Klinik Altona (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
11a, 14b
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Kann es nur empfehlen. Ich hatte als Famulant die Chance alles mitzumachen und mitzuerleben. Vor allem wer das Sonografieren lernen möchte gibt es hier reichlich Gelegenheiten dazu. Die sonstigen Aufgaben waren das Übliche wie BE´s, PVK legen, Anamnese und körperl. Untersuchungen. In die Diagnostik konnte man wann man immer wollte. Da haben die Oberärzte einen auch sofort wahrgenommen und von sich auch schon angefangen zu erzählen was sie machen und wieso. Alles in Allem eine sehr einsteigerfreundliche Station, die aber auch für erfahrenere Medizinstudenten (zum Bsp. mit Arbeitserfahrung und Vorausbildung wie bei mir) genug zu bieten hat.
Bewerbung
Bewerbung ging ans Studentensekreteriat. Es kam am selben Tag eine Rückmeldung mit der Bestätigung zurück. Famu war im Juli, beworben habe ich mich im Februar.
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13