Famulatur Gastroenterologie in Asklepios Klinik Harburg (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Harburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
14B
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt kann ich die Famulatur dort weiterempfehlen.

Pro:
- junges, motiviertes Ärzteteam und sehr nette Oberärzte. Keiner wollte mich zu irgendeinem Zeitpunkt vorführen oder schlecht dastehen lassen.
- Fragen konnte man immer stellen und die wurden immer beantwortet, keine unfreundlichen Antworten vom Ärzteteam
- häufig kamen die Ärzt:innen direkt auf mich zu und fragten, ob bei irgendetwas dabei sein möchte, was ich echt toll fand
- Bei Visite wurden mir regelmäßig Fragen gestellt, die man dann aber meistens gemeinsam versucht hat zu beantworten und so auch einiges gelernt/wiederholt hat
- viele BE und Braunülen möglich, was ich hier auf jeden Fall gut lernen wollte und auch in Eigenverantwortung tun durfte
- auf Nachfrage auch Sono üben an Patienten
- immer wenn Zeit war, konnte man mit den Oberärzten in die Funktionsdiagnostik gehen und so viele Kolos/Gastros/PEG-Sonden/Sonos sehen

neutral
- zur Station gehörte zu der Zeit auch die Versorgung der Geri. Kann natürlich auch nicht schaden, da was zu lernen, aber deswegen war ich halt eigentlich nicht da.

Contra:
- gestresstes Personal: Ärzteteam unterbesetzt und zu dem Zeitpunkt kein Chefarzt. die Pflege war anfangs unfreundlich, was sich mit der Zeit aber sehr gut verbesserte
- Essen kostet mit so ca. 6-7 Euro pro Tag einfach zu viel und man bekommt auch keine Vergünstigung
- Wäsche kommt aus dem Automaten, der jeden 2. Tag kaputt ist und dann steht man wieder in viel zu großen Restklamotten auf Station
Bewerbung
Bewerbung beim Sekretariat ca. 3-4 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8