Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
7.1
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In Augsburg gibt es in der Neurochirurgie grundsätzlich eine Menge zu sehen, es läuft allerdings nichts von selbst, man muss sich sehr aktiv einbringen.

Arbeitsbeginn ist um 7:00 Uhr mit Visite, um 7:30 dann Frühbesprechung und danach Stationsalltag mit BEs, Braunülen usw. Am ersten Tag ist man u. U. Eingeschüchtert, da niemand auf Station einen wahrnimmt und niemand zu dir kommt und dich anspricht, grade nicht vom ärztlichen Personal. Hier ist Eigeninitiative gefordert. Grade die Assitenzärzt/innen sind bei näherem Kennenlernen alle sehr entspannt, erklären dir gerne Dinge lassen dich Sachen machen. Wieder einmal muss man prinzipiell bei allem eben fragen, aber dann kann man auch alles machen, von Aufnahmeuntersuchungen, Patientenbetreuung, Briefe schreiben, Liquorpunktionen seltener, Patientenvorstellung während der Röntgendemo usw.
Das Gleich gilt für den OP, wer nicht fragt, ob man mit an den Tisch kann, kommt nicht an den Tisch. Ich habe niemanden erlebt, der mich nicht steril mit an den Tisch gelassen hat, nach ein wenig Zeit darf man mit Sauger assitieren, Haken halten, spülen, zunähen und Drainagen annähen und auf Station ziehen.
(Pro Tipp: Kleinere OPs (Wundrevision, Kranioplastik) raussuchen, bei denen die älteren Oberärzte 1. Assistenz sind und ein Assi Operateur, hier halten sich manchen Oberärzte komplett zurück und lassen euch die OP allein machen unter Anleitung)
Prof. Shiban spricht einen nicht von selbst an, wenn man sich nicht ganz doof anstellt und während der Röntgendemo mal einen Patienten präsentiert oder im OP fragen stellt, ist er aber der erste, der alles genau erklärt, nachfragt und viel mitgeben kann.
Es ist möglich, in dei Ambulanzen zu rotieren und Dienste mitzumachen, grade durch Fr. Bauers Organisation hat man ein eigenes Zimmer (nach Absprache mit ihr) und kann vom Dienstarzt angerufen werden, wenn was spannendes kommt.
Sicherlich gibt es Kliniken, die mehr auf die Studierenden zugehen. In Augsburg hat man aber, wenn man das entsprechende Engagement für das Fach hat die Möglichkeit, viel zu sehen und viel zu machen.

Wenn ich Fragen zur Famu oder der Abteilung beantworten kann, gerne melden.
Bewerbung
Bewerbung auch kurzfristig über Fr. Bauer möglich, Rotationen in Neuroradiologie usw immer möglich durchihr Engagement.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Mitoperieren
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2