Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
> wenn man Glück hat und die richtigen Ärzte auf Station sind, kommt man viel in den OP und einige von den Ärzten haben auch Lust den Studenten etwas zu zeigen.
> wer noch nicht Blut abnehmen kann, kann es danach
> wenn man heimgehen möchte, darf man das eigentlich immer nachdem das Blut abgenommen wurde
> es gibt ein paar nette Ärzte, die einen mit in die Ambulanz nehmen oder zu den Aufnahmen. Für die Aufnahmen gibt es aber nicht mal ein eigenes Zimmer, sodass man doch eher immer im Weg rum steht

Contra:
> man steht viel einfach im Arztzimmer rum und muss warten bis einen jemand mitnimmt
> auch wenn man fragt, darf man teilweise nicht mitkommen (z.B. in die Ambulanz)
> im OP wird man von manchen Ärzten einfach ignoriert

Im Großen und Ganzen konnte ich ein paar spannende OPs sehen. Die Stimmung auf Station und das Verhalten gegenüber den Famulanten war aber nicht so, dass ich gerne noch einmal auf die Station zurück kommen würde.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93