Famulatur Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (6/2023 bis 6/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Station 3
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
6/2023 bis 6/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur hier ist uneingeschränkt zu empfehlen, hat in mir tatsächlich die Begeisterung für die Chirurgie wecken können, obwohl ich mir chirurgische Fächer vorher nie vorstellen hab können. Man darf im OP echt einiges machen, bei mir zb einen Dreieckslappen am Gesäß unter Aufsicht neu annähen, einen Unterschenkel nach Fibulaentnahme zunähen, Wunden debridieren etc.

Das Team war zu 2/3 absolut Bombe, hat sich Mühe bei Lehre und Erklären gegeben. Der dritte im Bunde war komplett daneben, sei es chirurgisch wie persönlich, zum Glück ist derjenige aber auch arbeitsscheu und man kann ihm gut ausm Weg gehen. Das OP Team war durch die Bank freundlich zu mir, das warmwerden hat aber ein bisschen gedauert, ist aber etwas was ich als normal empfinde, schließlich haben die es alle paar wochen mit neuen Medstudenten zu tun.

Generell meine bisher beste Famulatur, und daher wirklich wärmstens zu empfehlen :)
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67