Famulatur Kardiologie in Klinikum Chemnitz (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Chemnitz
Stadt
Chemnitz
Station(en)
K023
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann die Famulatur in der Kardiologie im Klinikum Chemnitz nur wärmstens empfehlen! Die Atmosphäre auf der Station ist sehr freundlich, die Ärzte nehmen sich immer die Zeit, ein Thema zu erklären und Fragen zu beantworten, man kann dort wirklich viel lernen. Arbeitsbeginn um 7:00 Uhr, beim Blutabnehmen kann man immer um Hilfe bitten, die Krankenschwestern waren sehr nett und immer hilfsbereit. Um 7:45 Uhr war Frühbesprechung, oft gefolgt von einem kurzem Vortrag. Danach war die Visite auf der Station, dann Aufnahmen und Briefe diktieren, dann konnte man frei wählen, wohin man gehen wollte - ob in die Diagnostik (Herzultraschall, Gefäßultraschall), Herzkatheterlabor oder die Notaufnahme. Ich war meistens gegen 15:30 Uhr fertig.
Bewerbung
Der Kontakt mit der PJ-Koordinatorin und der Chefarztsekretärin verlief problemlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1