Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Nord (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Nord
Stadt
Dortmund
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie im Klinikum Dortmund Standort Nord nur empfehlen.
Die Bewerbung lief sehr unkompliziert ab. Ich habe ca. 5 Monate im Voraus eine Bewerbung an das Chefarztsekretariat geschickt und ein paar Tage später die Zusage erhalten.
Für meinen ersten Tag habe ich alle Informationen per E-Mail durch einen der PJ-beauftragten Ärzte erhalten. Insgesamt gibt es zwei Ärzte, die für die PJler, aber auch die Famulanten zuständig sind und auch während der Famulatur bei Problemen oder Fragen immer ansprechbar waren. Der ganze Bewerbungsprozess und auch die Famulatur waren sehr gut organisiert. Ich habe direkt zu Beginn ein Namensschild, Essensmarken und auch eine Karte erhalten, mit der ich in alle wichtigen Bereiche selbstständig kommen konnte.
Während meiner Famulatur wurde ich jeden Morgen einem anderen Anästhesisten zugeteilt. Es wurde darauf geachtet, dass man jeden OP mit den dazugehörigen Fachgebieten sieht und auch in die Außenbereiche (septischer OP, urologisches Röntgen, Verbrennungs-OP) mitgehen kann. Sofern in den Schockraum ein Patient eingeliefert wurde, hatte man auch immer die Möglichkeit dort mithinzugehen.
Es wurde sehr viel Wert daraufgelegt, dass man möglichst viele praktische Erfahrungen sammelt. Ich durfte im Rahmen der Famulatur unter anderem Viggos legen, intubieren, Arterien legen und zusammen mit einigen Anästhesisten auch die Beatmung einstellen. Das ganze Team der Anästhesie, sowohl Ärzte als auch Pflege, waren super nett, hilfsbereit und immer bemüht, dass man möglichst viel sieht und lernt.
Jeden Montag findet der PJ-Unterricht für die PJler in der Anästhesie statt, an dem aber auch die Famulanten teilnehmen dürfen. Der Unterricht findet abwechselnd am Standort Mitte oder Nord statt. Hier wurden unterschiedliche Themen besprochen wie z.B. die Themen Gerinnungssystem/Transfusionen und Delir. Es gab aber auch eher praktisch orientierte Unterrichtseinheiten wie z.B. die sonographisch gesteuerte Punktion oder aber auch die Besichtigung einer Rettungswache. Zum Schluss meiner Famulatur gab es auch eine Unterrichtseinheit, in welcher zusammen mit dem Chefarzt Prüfungsfragen besprochen wurden, die so oder so ähnlich im M3 gefragt werden könnten.
Insgesamt hat mir die Famulatur sehr gut gefallen und ich würde sie jedem weiterempfehlen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 5 Monate im Voraus an das Chefarztsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1