Famulatur Gynäkologie in Klinikum Forchheim (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Klinikum Forchheim
Stadt
Forchheim
Station(en)
14
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Eine Famulatur im Bereich der Gynäkologie im Klinikum Forchheim kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Das ganze ärztliche, sowie auch das pflegerische Team, sind unfassbar nett und nehmen einen sehr herzlich auf. Alle sind sehr bemüht einem viel zu zeigen, selbst machen zu lassen und beizubringen. Der Tag startet um 7:30 mit einer Vorbesprechung. Anschließend steht die Visite an. Danach kamen dann die Blutentnahmen und das Legen von Zugängen. Man kann immer Fragen stellen oder um Hilfe bitten, wenn man einmal nicht weiter kommen sollte. Anamnese oder Aufklärungsgespräche darf man auch übernehmen, ebenso wie das Durchführen von geburtshilflichen Abschlussuntersuchungen (nachdem man ordentlich eingewiesen wurde). Mir wurde viel am Ultraschallgerät erklärt. Man darf auch häufig mit in den OP als 2. Assistenz und sammelt auch hier viele Erfahrungen. Auch Geburten habe ich mit dem Einverständnis der werdenden Mütter miterleben dürfen. Dienstags gibt es die Urodynamik-Sprechstunde, die einem ein weiteres Feld der Gynäkologie näher bringt. Dienstschluss ist ca 16 Uhr. Manchmal auch schon früher oder eben später, wenn z. B. doch noch eine sekundäre Sectio gemacht wird. Ich bin wirklich begeistert und es hat mir sehr viel Spaß dort gemacht!:)
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher per Mail/Telefon bei Frau Brütting.

gynaekologie@klinikum-forchheim.de
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1