Famulatur Gynäkologie in Klinikum Forchheim (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Klinikum Forchheim
Stadt
Forchheim
Station(en)
Station 13
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team ist sehr nett, es herrscht guter Zusammenhalt und man wird sofort freundlich aufgenommen. Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären viel.
Der Tag beginnt um 7.30 Uhr mit einer Morgenbesprechung, in der alle wichtigen Fälle, Aufnahmen und Geburten der letzten 24h besprochen werden. Mittwochs gibt es zusätzlich eine Video-Fortbildung via GyntoGo, in der verschiedene aktuelle gynäkologische Themen angesprochen werden - auch als „Noch-Laie“ sehr interessant. Danach folgte die Visite, bei der man aktiv mithelfen durfte. Dann wurden Blutabnahmen, Nadeln legen und stationäre Aufnahmen und Aufklärungen erledigt. Nach und nach wird man mit in den Klinikalltag eingebunden und darf selbständig arbeiten (Anamnese der Patienten, Untersuchungen - alles natürlich unter Aufsucht der Ärzte). Im OP war man oft mit als Assistenz geplant, man wurde gut in das OP-Team integriert und durfte bei Unklarheiten immer nachfragen. Auch bei Geburten durfte man mit Genehmigung der werdenden Mütter dabei sein. Außerdem wurde dienstags eine urodynamische Sprechstunde angeboten, bei der man auch zuschauen durfte, was sehr interessant war und auch nochmal ein anderes Gebiet der Gynäkologie aufgezeigt hat.
Dienstschluss war 16 Uhr, wenn allerdings schon alles erledigt war, durfte man auch ohne Probleme früher nach Hause.
Alles in allem ist eine Famulatur in Forchheim auf der Gynäkologie sehr empfehlenswert - ich hatte eine tolle Zeit und ich würde es immer wieder machen. Ich konnte viel Neues dazu lernen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Bewerbung
Halbes Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1