Famulatur Innere in Charite Campus Mitte (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Medizinische Poliklinik (Arbeitsbereich)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
In der Poliklinik, konnte ich sehr viel lernen. Ich durfte oft während der Sprechstunden dabei sein und helfen, die Patient*innen wurden entweder vorher oder nachher mit Arzt oder Ärztin besprochen. Zudem konnte ich viel eigenständig sonographieren. Ebenfalls sind die Bereiche die die Poliklinik abdeckt sehr vielseitig. In folgende Bereiche kann man super reinschauen.

- Hypertensiologie (gerade therapieresistente Hypertonie)
- Endokrinologie und Stoffwechselstörungen
- Sonografie inkl. Kontrastmittel Ultraschall (Herz, Abdomen, Schilddrüse, Gefäße)
- Gastroenterologie
- Angiologie
- Kardiologie
- Check Ups inkl. Ergometrie, LuFu, BIA, EKG, ...

Die Ärzt*innen haben leider sehr viel zu tun und deswegen manchmal nur wenig Zeit für Studierende, aber ansonsten hat es mir super dort gefallen
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1,5 Jahre im Voraus beworben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
keine
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47