Famulatur Innere in St. Gertrauden Krankenhaus (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
43
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe meine Famulatur auf der Station 43 gemacht. Auf dieser Station werden durch die Stationsärzte und Stationsärztinnen sowohl gastroenterologische als auch kardiologische Patienten betreut, wodurch man als Famulant einen guten Überblick über die innere Medizin bekommt.
Durchweg waren alle Ärzte und Ärztinnen sehr nett und hilfsbereit. Ich kam mir nie als Belastung vor und bei Unklarheiten und Fragen haben sich alle die Zeit genommen diese zu beantworten. Auch der Kontakt zur Pflege war sehr gut und auch die konnte man fragen, wenn man etwas nicht wusste oder nicht gefunden hat.
Ein Tag auf der 43 fängt gegen 8 Uhr an. Dann geht man als Famulant erstmal Blut abnehmen und Zugänge legen (wenn man es schon kann ;), mir wurde es durch die Ärzte beigebracht). Das teilt man sich mit dem oder der Pj-ler*in, sodass man zur Visite, die gegen 10 beginnt fertig ist. Wenn eine Blutentnahme oder die Flexüle legen nicht klappt, ist das nicht schlimm, das übernehmen dann die Ärzte und Ärztinnen.
Die Visite beginnt meist gegen 10 und geht bis 12/12:30 Uhr. Dienstags bzw. Mittwochs gibt es immer eine OA-Visite und Donnerstags ist CA-Visite, diese sind auch immer sehr interessant und lehrreich. Nach der Visite sind wir immer alle zusammen Mittag essen gegangen, was für Famulanten und PJ-lerinnen kostenlos ist (inkl. Nachtisch). Nachmittags gab es 2x in der Woche (dienstags und freitags) um 13:00 Uhr eine kleine Röntgenbesprechung. Danach sind wir wieder auf Station, da hab ich dann teilweise mit den Ärzten und Ärztinnen die Patienten und das weitere Vorgehen nachbesprochen oder man hat als Famulant auch die Möglichkeit in die Diagnostik zu gehen, die von den OÄ und dem CA gemacht wird. Da wird einem auch einiges erklärt, wenn man möchte.
Ansonsten gibt es gegen 14/14:30 Uhr meist eine Abbesprechung mit einem OA der Kardiologie zu den kardiologischen Patienten und was da das weitere Vorgehen ist. Das gleiche gibt es auch für die gastroenterologischen Patienten mit den gastroenterologischen OÄ meisten gegen 15 oder 16 Uhr.
Ich durfte meist zwischen 15 und 16 Uhr gehen, manchmal auch früher, wenn es nichts mehr zu tun gab und ob ich die Abbesprechungen mit den OÄ abwarten wollte. Wenn man mal früher gehen muss wegen Terminen ist das auch nicht schlimm.
Insgesamt fand ich meine Famulatur hier sehr gut und lehrreich.
Bewerbung
Ich hab mich knapp 4-5 Monate vor Beginn bei Frau Giese-Lukas (Chefarztsekretariat Kardiologie) beworben. Sie ist für da Famulanten der Innern Medizin zuständig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2