Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Augsburg
Station(en)
Hausarztpraxis Dres. Segmiller und Lorrmann
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Praxis von Dr. Segmiller und Dr. Lorrmann ist eine tolle Adresse für die Hausarztfamulatur. Als Lehrpraxis der Uni Augsburg haben alle schon viel Erfahrung mit Studierenden und wissen genau, worauf es ankommt.
Zusätzlich zu den beiden Praxisinhabern sind noch zwei weitere Ärztinnen angestellt (Frau Dr. Pantele und Frau Dr. Pukelsheim), wodurch man viele verschiedene Handlungsweisen und Tipps mitbekommt. Die Praxis ist sehr breit aufgestellt: Anästhesie, Innere Medizin (Gastroenterologie, Diabetoligie), Notfallmedizin, Herz- und Thoraxchirurgie, Chirotherapie, Akupunktur und psychosomatische Grundversorgung.
Durch das breite Angebot lernt man super viele verschiedene Patienten kennen und die Krankheitsbilder beschränken sich nicht nur auf das klassische allgemeinmedizinische Bild.

Auch die MFA‘s sind alle super lieb, hilfsbereit und sorgen für ein sehr angenehmes Klima und dafür, dass man sich als Student auch wohl fühlt.

Nach ein paar Tagen zusehen und Einarbeitung durfte ich bereits in einem eigenen Sprechzimmer Patienten erstuntersuchen und Anamnesen erheben. Insgesamt war die Arbeit sehr frei wählbar und ich konnte auch mal tageweise im Labor nur Blutabnahmen, Impfungen, EKG‘s und Lungenfunktionstests durchführen.
Auch Sonographie wurde mir in den Grundzügen beigebracht und ich konnte sogar einmal selbstständig eine Wunde nähen.

Insgesamt war ich vom 31.07-31.08.23 in der Praxis.
Je nach Patientenaufkommen konnte ich mir selbst aussuchen, wann ich nach Hause gehe. Aber grundsätzlich ist die Nachmittagssprechstunde freiwillig, d.h. man ist von circa 7:30-12:30 Uhr in der Praxis.

Eine klare Empfehlung für alle, die ein breites Spektrum der Allgemeinmedizin erleben wollen.
Bewerbung
Ein paar Monate (3-4) im Voraus per Mail/Telefon.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07