Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Augsburg
Station(en)
Hausärzte am Vincentinum
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Für meine erste Famulatur habe ich mich für die beim Hausarzt entschieden.
Da die Praxis "Hausärzte am Vincentinum" Lehrpraxis der TU München ist, habe ich mich dort beworben. Es gab bereits vorab ein Art Vorstellungsgespräch, bei dem die Abläufe der Famulatur besprochen wurden.

Da die Praxis Assistenzärzte ausbildet und somit 3 Fachärzte sowie 3-4 Assistenzärzte dort arbeiteten, konnte ich ein sehr vielseitiges Bild der Allgemeinmedizin erhalten. Ich durfte bei jedem Arzt in der Sprechstunde dabei sein. Besonders hat mir dabei gefallen, dass die Patienten dort nicht im Minutentakt durchgeschleust wurden, sondern sich immer Zeit genommen wurde, diesen zuzuhören und auf deren Probleme einzugehen. Ich wurde stets muteinbezogen und durfte die verschiedenen Untersuchungstechniken (körperliche Untersuchung, Solo etc) erlernen. Da ich den Wunsch geäußert habe, Blutabnehmen zu lernen, wurde ich auch dort 2 Tage lang intensiv "trainiert".
Nachdem ich die Abläufe eines Patientengesprächs und der Untersuchungen kennenlernen durfte, wurden mir auch Patienten zugeteilt, bei denen ich Patienten voruntersuchen durfte, um sie anschließend einem der Ärzte vorzustellen.
Dies hat mir sehr geholfen, die Gesprächsführung mit den Patienten zu festigen und die Standard-körperliche Untersuchung zu üben. Besonders spannend war zudem die Betreuung einer Einrichtung, bei der pflegebedürftige Patienten von einer Gruppe von Hausärzten betreut wurden. Während der gemeinsamen Visite durfte ich "unsere" Patienten vorstellen, was eine gute Übung für spätere Famulaturen in der Klinik war. Auch durfte ich an einer Fortbildung über Dysphagie teilnehmen.

Von der Arbeitszeit war es sehr angenehm, da ich oft früher gehen durfte.

Das Team war super lieb und jeder war absolut hilfsbereit, wenn ich eine Frage hatte.
Das Arbeitsklima war wirklich spitze. Ich würde eine Famulatur in der Praxis absolut empfehlen.
Auch besteht die Möglichkeit ein PJ-Tertial dort zu absolvieren.
Bewerbung
1/2 Jahr vorher an Praxisemail
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1